Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel Brei ist zu viel?
Miamarieta
Sehr geehrte Professoren, ich lese immer Sorgen anderer Mütter, ob die Kinder genug essen - bei uns ist es umgekehrt. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt seit 10 Tagen Beikost, einen Mittagsbrei, derzeit Karotte-Pastinake-Kartoffel, als nächstes soll Fleisch dazu kommen. Er ist begeistert und isst schnell - und viel! Heute habe ich mich beim Kochen verschätzt und konnte daher im Prinzip "unendlich" füttern, aber nach 260 Gramm habe ich ihn dann doch mal begrenzt. Ich weiß nicht wieviel das noch geworden wäre, wenn ich mich an die Aussagen "das Kind darf soviel essen wie es möchte" gehalten hätte - auf der anderen Seite war er auch nicht sehr unzufrieden, als ich das Essen beendet habe. Mein Sohn ist normalgewichtig, aber ich frage mich, ob das viele Essen auf einmal nicht z.B. den Darm überfordern könnte. Muss ich vorsichtig sein, und wieviel wäre dann das Maximum bei einer Mahlzeit, oder darf ich wirklich weiter füttern bis mein Sohn den Mund nicht mehr aufsperrt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie die altergerechte Gläschenkost geben, darf Ihr Kind soviel essen wie es möchte. Das kann mal mehr, mal weniger sein Es wird sich einpegeln. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zuviel Zucker bekommt, dann ist alles gut.