Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wielang ist angefangener Brei essbar?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Karin1110
Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, mein Sohn ist leider kein großer Esser. Egal ob Mittagsbrei (Hipp Gläschen) oder Wasser-Getreide-Obstbrei, nach 2 Löffel hat er meistens genug. Er kommt dann aber nach einer Weile wieder und möchte weiter essen (wieder 2-3 Löffel). Wielang kann ich ihm den Brei bedenkenlos geben, wenn er bei Zimmertemperatur steht und immer wieder daraus gegessen wird? Im Moment halte ich mich an eine Stunde und räume den Brei dann weg. Könnte er länger davon essen? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Karin
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das geht sicher auch zwei Stunden, wenn er noch schmeckt. Aber die Strategie ist langfristig pädagogisch problematisch. Man sollte schon zu regelmäßigen und struktierten Mahlzeiten kommen. Gruss S. Wirth