Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wiederkehrendes Erbrechen, zyklisches Erbrechen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Rose41
Guten Abend Meine Tochter hat seit ihrem zweiten Lebensjahr immer wieder Anfälle von Erbrechen. Die Anfälle haben früher 2-3 Tage gedauert. Mittlerweile dauern sie ungefähr 24 Stunden. Es fängt damit an das sie plötzlich über Übelkeit klagt. Dann vergeht meistens eine bis drei Stunden in denen ihr sehr übel ist sie sich aber noch nicht erbricht. Dann fängt sie an sich zu erbrechen. In den ersten Stunden ist das erbrechen sehr stark und mehrmals pro Stunde. Im weiteren Verlauf geht das erbrechen ein wenig zurück die Übelkeit bleibt aber gleich. In den letzten Stunden wird das erbrechen eindeutig weniger und ist nicht mehr so heftig auch die Übelkeit geht ein bisschen zurück. Irgendwann hört die Übelkeit und das Erbrechen dann spontan auf. Meine Tochter kann während der gesamten Zeit keine Flüssigkeit bei sich behalten und hat starken Speichelfluss. Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen hat sie nicht. Sie kann so gut wie garnicht schlafen. Nach so einem Anfall ist sie erstmal sehr geschwächt und muss sich schonen. Sie erholt sich aber meistens sehr schnell. Die Zeitabstände zwischen den Anfällen haben sich immer wieder verändert. Mal war es alle paar Monate dann hatte sie mal ein halbes Jahr oder sogar ganzes Jahr nicht. Manchmal waren auch nur zwei oder drei Wochen zwischen den Anfällen. Einen bestimmten Auslöser konnten wir nicht ausfindig machen. Ich habe viel recherchiert und bin auf zyklisches Erbrechen gestoßen. Kann es sein das sie darunter leidet und gibt es dagegen wirksame Medikamente oder Möglichkeiten die Anfälle zu vermeiden? Vomex Zäpfchen haben ihr garnicht geholfen. Meine Tochter leidet wirklich sehr darunter. (Beim Arzt waren wir schon oft deswegen. Der konnte uns aber leider nie weiter helfen. Das einzige was uns gesagt wurde war das es eine Infektion sein kann. Aber das kann ich mir bei den häufigen und starken Anfällen nicht vorstellen) Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Mit freundlichen Grüßen Rose41
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wie alt ist sie jetzt? Es kann zyklisches Erbrechen sein, wofür es sehr viele Ursachen gibt, die man abklären muss. Es wird auch manchmal in den Bereich von Migräne gebracht. Sie sollte einen pädiatrischen Gastroenterologen aufsuchen, der eine gründliche Untersuchung vornimmt. Gruss S. WIrth