Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wiederkehrende Verstopfung
Ma-Mi
Guten Tag, unser Sohn (8 Jahre, 125 cm, 22 kg) hat seit gut 2 Jahren jetzt die zweite Verstopfung. Die erste trat mit 6 Jahren (Januar 15) auf und wurde erst im Juni 2015 diagnostiziert und löste sich durch Movicol 1 Jahr später im Mai 2016. Jetzt hat er wieder eine Verstopfung und wird wieder mit Movicol behandelt seit 1 Woche. Beide Male (jetzt und 2015) hat er hin und wieder an manchen Tagen mehrfach erbrochen (es hörte so plötzlich auf wie es kam) und nässte nachts ein. Er klagte über Bauchschmerzen und hatte vor dem Stuhlgang öfter mal eine kleine Spur Kot in der Hose. Manchmal schaffte er es auch nicht rechtzeitig und es ging mehr in die Unterhose. Er hat allerdings täglich Stuhlgang. Mal normal, mal etwas härter, mal auch dünner. Die Menge ist meiner Meinung nach normal, selten etwas mehr. Farbe normal bis entfärbt. Teilweise auch entfärbten festen Stuhl mit normalfarbigem dünnen Stuhl gleichzeitig. Ich frage mich, woher diese Verstopfungen kommen können. Können Sie mir die Ursachen nennen und was wir evtl. abklären können und wie? Wir haben jetzt nochmal ein letztes Gespräch mit unserem Arzt, bevor weir evtl. wechseln und ich möchte beim Gespräch mit dem Arzt gerne "vorbereitet" sein. Danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich meistens um ein funktionelles Problem, nicht um eine Krankheit. Ursache ist oft die Falsche Position des Kindes auf dem WC, z.B. mit in der Luft hängenden Beinen. Bitte einen Hocker unter die Füße stellen. Die Ernährung spielt in der Regle keine große Rolle. Eine Zöliakie (Getreideunverträglichkeit) sollte ausgeschlossen werden. Manche Kinder benötigen längere Zeit täglich kleine Movicol-Gaben, was unproblematisch ist.