Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie zum Trinken animieren
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mibu
Guten Tag, mein Sohn ist knapp 11 Monate alt und bekommt dreimal Brei und isst prima am Familientisch mit. Zudem wird er noch dreimal täglich gestillt. Wasser aus jeglichen Gefäßen verweigert er komplett. Die Windeln sind gut gefüllt, aber wie bekomme ich ihn dazu, dass er trinkt? Spätestens in zwei Monaten möchte ich abstillen. Herzlichen Dank, Miriam
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Für das Alter stillen Sie tatsächlich noch zu viel. Wenn es keine Milch mehr gibt, dann wird er etwas anderes trinken oder Flüssigkeit vom Löffel nehmen. Ab 12 Monate ist Milch nicht mehr sehr wichtig. Da sollten Sie optimistisch sein. Gruss S. Wirth