Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viel sollte mein Sohn am Tag trinken?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
jessy2911
Hallo, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wiegt bei einer Größe von ca. 70cm 10 Kg. Er ist vollkommen normal proportioniert und gesund. Wir haben nun aber schon seit langer Zeit mit ständigen Verstopfungen zu kämpfen. Daher stellt sich die Frage ob er denn genug zu sich nimmt. Er bekommt am Tag fünf Mahlzeiten. Diese sind zwischen 180 ml und 240 ml. Insgesamt kommen wir am Tag knapp auf ein Liter. Zu dem trinkt er zwischendurch immer etwas Tee bzw. Wasser (ca. 150ml am Tag). Er hat eine Zeit Hipp Ar bekommen wodurch es nach etwa einem Monat mit den Verstopfungen losging. Glücklicherweise spuckt er nicht mehr so viel dass er dadurch Sodbrennen bekommt. So konnten wir ihm Hipp 1 combiotik geben. Es wurde aber auch nicht besser. Der Stuhl ist ein harter klumpen den er nur unter starker Anstrengung und mit viel Geschrei raus bekommt. Nun haben wir auf Aptamil 1 umgestellt und der Stuhl ist nun auch so wie er sein soll. Nur ist der Stuhlgang seltener geworden. Was zur Folge hat dass der Stuhl so lange im Darm verbleibt dass er doch wieder fest wird. Normalerweise macht er zweimal am Tag. Jetzt nicht mal einmal am Tag. Ich habe irgendwo gelesen, dass Babys pro Kg 150ml trinken sollen am Tag. Das wäre bei ihm jedoch 1,5 l und da er seit dem er zwei Monate alt ist Nachts durchschläft (etwa 9 bis 11 Stunden pro Nacht) bleibt also nicht viel übrig vom Tag um diese Menge unter zu bekommen. Stimmt diese Menge oder ist das Quatsch? Er meldet sich nie wegen Hunger daher ist nach bedarf geben etwas schwierig. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Tagestrinkmenge mit 4 Monaten ist ca. 800g und mit neun Moanten 900 g. Er kann jetzt eine Beikostmahlzeit bekommen, die aber in die Gesamtmenge eingerechnet wird. Gruss S. Wirth