Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie viel muss ein 8monatiges Baby trinken?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Daani B
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen plagen mich ein paar Fragen, bezüglich unserer 8monatigen Tochter. Zuerst einmal der Essensplan.. 9.00uhr Milchflasche Pre (Eig 230ml zurzeit immer 160ml) 13.00uhr GKF Brei 190g 17.00uhr Schmelzflocken mit Obst 190g 20.00uhr Grießbrei oder aber auch Milchflasche (Grießbrei 190g Flasche wieder nur 160ml) Zwischendurch möchte sie weder Wasser, Tee noch Saft trinken. Zurzeit bereitet mir gerade die Flüssigkeit etwas sorge. Sie will nichts trinken und die Milchflaschen werden auch immer weniger. (Wenn Sie um 6uhr wach wird bekommt sie eine Flasche, allerdings mag sie dann keine mehr um 9 oder 10uhr trinken, vor ca 2 Wochen hatte sie jeden Flasche ausgetrunken) Ich weis das jedes Kind anders isst und trinkt aber letzendlich finde ich es schon wenig Flüssigkeit oder? Gerade an den warmen Tagen und wenn sie schwitzt. Ich habe oftmals gehört das wenn Babys die dritte Breimahlzeit erhalten auch vermehrt trinken müssen. Nur ist das bei unserer Tochter nicht der Fall. Ich muss dazu sagen das sie Wasser kennt und auch getrunken hat, als sie nur 2 Breimahlzeiten bekommen hat ca 50ml am Tag. Da dachte ich mir super es klappt prima! Aber nach 3 Wochen war es dann vorbei. Sobald man ihr die Flasche gibt kaut sie darauf herum und brabbelt währenddessen. Ich biete es ihr täglich an zur, nach der Mahlzeit oder auch zwischendurch. Im April war der Kinderarzt mit Größe, Gewicht und Entwicklung zufrieden. Und so ist sie relativ lebhaft, spielt mit ihren Füßen und Händen dreht sich und robbt rückwärts etc.. Ist das denn alles normal? Gerade an den heißen Tagen mach ich mir Sorgen. Und wie berechnet man die Flüssigkeit, zählt der Brei dazu, den rühr ich mit 90ml Wasser an. Ich finde das die Windeln auch nicht wirklich nass sind im Gegensatz zu vorher. Der Stuhlgang ist mal fest dann wieder breiig. Sie schläft nachts durch und am Tag auch ijre 5 Stunden (nicht am Stück) Danke für ihre Antwort vorab und entschuldigen sie für den langen Text. Viele Grüße Daani B.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre folgenden Aussagen sollten Sie gelassen stimmen - Grund zur Sorge gibt es nicht: "Im April war der Kinderarzt mit Größe, Gewicht und Entwicklung zufrieden. Und so ist sie relativ lebhaft, spielt mit ihren Füßen und Händen dreht sich und robbt rückwärts etc.." Respektieren und akzeptieren Sie das Verhalten Ihres Kindes. Es ist normal. Wenn Ihr Kind nicht will, dann ist das so. Bleiben Sie bei einem strukturierten Angebotsplan mit ca. 5 Mahlzeiten. Bei Hitze Wasser zum Trinken anbieten. Das wars.