Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie lange kann man ohne Stuhlgang abwarten?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Lucy3010
Guten Morgen liebes Ärzteteam, ich war neulich mit meiner Tochter (6,5 Monate), in der Klinik weil sie zu dem Zeitpunkt 2,5 Wochen keinen SStuhlgang hatte. Dort wurde sie auf viele Stoffwechselstörungen untersucht und hat auch eine Biopsie aus dem Enddarm entnommen bekommen. Alle Ergebnisse waren aber zum Glück unauffällig. Wir wurden also aus der Klinik entlassen mit den Worten "So lange es ihr gut geht, soll ich abwarten bis Stuhlgang kommt." Meiner Tochter geht es sehr gut, sie weint nicht, hat keine Bauchweh, pupst normal viel, aber hat inzwischen schon 3 Wochen keinen Stuhlgang. Ich weiß einfach nicht, wie lange ich noch warten soll oder was ich tun kann/ soll??? Laut Kinderarzt der Klinik warten. Ist das noch vertretbar? Wie lange kann man denn ohne Stuhlgang sein bzw. abwarten solange es ihr gut geht? Vielen Dank im Voraus. MfG Lucy
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich gehe davon aus, daß Ihr Kind voll oder überwiegend gestillt wird. Wenn es keine sonstigen Probleme gibt, können Sie ruhig abwarten. Bei Muttermilchernährung gibt es u.U. selten Stuhl. Keine Sorge. - abwarten, solange es Ihrem Kind gut geht.