Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie lange dauert es, bis sich der Darm erholt hatnach Antibiotikumgabe?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
speku11
Unser Sohn ist 5 Monate alt. Wegen einer Lungenentzündung bekam er 4 Tage stationär intravenös Antibiotikum, und zu Hause haben wir Cefaclor weiter gegeben, so dass er insgesamt volle 10 Tage Antibiotika bekam. Im Krankenhaus wurde zudem positiv auf Rotaviren getestet (trotz Impfung), die Symptome beschränkten sich aber auf Durchfall. Am Freitag hat er die letzte Gabe Antibiotikum erhalten. Nach wie vor hat er Durchfall (nun aber wohl eher durch das Antibiotikum), teils sehr flüssig, teils schleimig mit etwas Blut. Wie lange dauert es, bis sich der Darm erholt hat? Sollten wir zur Unterstützung etwas geben? Wenn ja, was würden Sie empfehlen? Momentan stille ich noch voll, wollte aber eigentlich die ersten Breiversuche starten. Würden Sie den Beikostbeginn verschieben, bis der Darm wieder völlig in Ordnung ist? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Man kann mit Probiotika versuchen, das Phänomen zu reduzieren (Laktobazillen oder auch E.coli-Nissle-Präparat - Mutaflor) Brei können Sie trotzdem schon geben. Die dünnen Stühle können auch von der Muttermilch kommen. Solange Ihr Kind sonst okay ist ujnd ausreichend und gut trinkt, sollten Ihnen die Stühle egal sein.