Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie lang darf ein Kind Brei bekommen?
KirstenS
Hallo, ich habe eine Frage, unsere Tochter ist jetzt 13,5 Monate, ich versuche sie an richtiges Essen also Brot, Bretzel warmes Essen von uns zu gewöhnen, sie isst dann auch ein bisschen, aber nicht viel, sie isst sue nicht satt daran. An einem Bretzelstück lutscht sie nur und das wars. Ich geb ihr also noch ihre Brei Nahrung natürlich mit Stückchen. Ab und zu wenn sie nicht richtig ist, beim zahnen oder so, bekommt die auch im satt zu sei tagsüber noch eine Flasche, ansonsten die Flasche nur nachts. Ist das normal und an wann sollte ein Kind keinen Brei mehr bekommen? Wie schaffe ich es dass unsere kleine vom Tisch mit isst und nicht nur mit dem spielt und nur ein bisschen isst? Gruß Kirsten
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das wird sich mit der Zeit von selbst ergeben. Eine klare Regel dafür gibt es nicht. Bieten Sie immer wieder feste Kost (Brot, Obst etc.) an. Problematisch ist die nächtliche Flasche. Davon sollten Sie schnell wegkommen. Ihr Kind sollte mindestens 8 Stunden durchschlafen. Wenn es nachts aufwachen sollte, geben Sie etwas Wasser. Eine Milchflasche/Milchmahlzeit pro Tag reicht aus.