Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
wie kann ich für lockeren Stuhlgang sorgen
Valleomi
Hallo - meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und hat in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit dem Stuhlgang - d.h. sie macht nicht jeden tag einen Kaka und das obwohl sie eigentlich viel Obst isst - sie bekommt jeden Tag mindestens einen Apfel - isst gerne Erdbeeren und Himbeeren , Weintrauben und Melonen - gut auf Gemüse ist sie jetzt momentan nicht so wild - ausser Salatgurken und mal ein paar Karotten. Zum Trinken muss man sie immer anhalten - sie springt den ganzen Tag rum hat also ausreichend Bewegung. Jetzt hab ich sogar gelesen das auch Erdbeeren stopfen können - Bananen geb ich ihr sowieso nicht. Haben Sie einen Tipp für mich ??
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich glaube ernährungstechnisch können Sie nicht viel verbesser, ausser das Trinken. Sie können den Stuhlgang mit einem Belohnungsprinzip noch verstärken; wenn es nicht geht, empfehle ich mit Lactulose etwas nachzuhelfen. Gruss S. Wirth