Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie kann ich den Stuhlgang erleichtern?
miriam86wells
Meine Tochter 4 Monate wird voll gestillt und hat seit ca 2 Monaten nur noch alle 14 manchmal 15 Tage stuhlgang, aber dann weich. Sie ist aber tage vorher unruhig, ist sehr schlecht und schläft nicht so gut. Was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist völlig normal. Muttermilch ist sehr ballaststoffarm. Daher der seltene Stuhlgang. Das Unwohlseinsgefühl nach einigen Tagen hängt mit dem dann etwas gefüllten Darm zusammen. Viel kann man dabei nicht tun. Es wird sich deutlich regeln, wenn Ihr Kind Beikost (Breie) bekommt, damit sollten Sie ab etwa Anfang November beginnen. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind ggf. nicht zu hastig trinkt, die verschluckte Luft macht dann Probleme.