Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie häufig muss/sollte sie Stuhlgang haben?
surikate
Sehr geehrter Herr Wirth, meine Tochter ist sechs Wochen alt und leider musste ich ab dem 4. LT zufüttern. Momentan bekommt sie abends eine Flasche PRE mit etwa 100-130 ml. Bis vor einer Woche hatte sie mehrmals täglich Stuhlgang. Seitdem aber nur noch einmal täglich und jetzt seit vier Tagen gar nicht mehr. Für Stillkinder konnte ich herausfinden, dass das normal ist. Wie häufig Kinder Stuhlgang haben sollten die einen großen Anteil Muttermilch bekommen, aber doch etwas PRE Nahrung bekommen konnte ich nicht herausfinden. Können Sie mir da weiterhelfen. Sie scheint auch etwas mehr zu schlafen, hat aber ansonsten nicht deutlich mehr Probleme mit Blähungen. Viel gedrückt und auch gepupst, teilweise mit Weinen; hat sie auch vorher schon. Dagegen bekommt sie Lefax. Meine Fragen: Wie häufig muss/sollte sie Stuhlgang haben? Was können wir tun um ihr dabei zu helfen? Wann müssen wir zum Arzt? Besten Dank für Ihre Hilfe, surikate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es gibt an sich keine feste Regel. Die PreMilch ist ja auch sehr ballaststoffarm und man orientiert sich am klinischen Bild. Wenn sie nach einer Woche keinen Stuhl hat, würde ich schon mal nachhelfen. Ggf. kann man auf einer 1er-Milch wechseln. Gruss S. Wirth