Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie bekommen wir den Stuhlgang regelmäßig?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Greifvogel
Mein Sohn 13 Monate isst noch nicht so viel festes. Unsere Ernährung sieht so aus: Nach dem aufwachen stillen Etwas Brot oder obstmus danach will er oft noch an die Brust Ein paar löffel Mittagessen Zum schlafen mag er nur brust Obstbrei Etwas brot Stillen Er hat eine Kuhmilcheiweiß Allergie deswegen hab ich noch nicht abgestillt. Leider haben wir mit der verdauung Probleme. Er hat nur alle 5 tage ca. Stuhlgang. Jetzt sind es mal wieder 6 Tage. Ich mache mir da schnell sorgen. Habe heute mit den Arzt telefoniert. Er sagt er soll mehr essen und wenn er bauchweh, fiebert oder erbricht dann sollen wir uns melden. Dann ist es doch aber schon schlimm? Wie bekommen wir den Stuhlgang regelmäßiger? Was kann ich geben? Milden fencheltee habe ich schon versucht. Vielen dank im vorraus für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Nahrung ist durch das Stillen sehr ballaststoffarm, deshalb ist es normal, daß Ihr Kind so selten Stuhl hat. Wenn der Stuhl weich ist und Ihr Kind keine Beschwerden hat, gibt es keinen Handlungsbedarf. Die Muttermilch ist allerdings nicht mehr so gehaltvoll und daher weniger wichtig. Achten Sie auf fleischhaltigen Brei zur Eisenversorgung.
Greifvogel
Ich hatte vergessen zu schreiben, das keine beschwerden hat. Er kann luft lassen, sein Bauch ist nicht hart und Bauchweh hat er auch keines. Mfg