Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie beginne ich ein Stillmahlzeit durch Pre-Nahrung zu ersetzen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Lex
Hallo, mein Sohn bekommt aufgrund einer Saugschwäche seit seiner Geburt, er ist nun knapp 3 Monate alt, abgepumpte Milch. Nun würden wir gerne so langsam auf eine Prenahrung umstellen, bzw. dazufüttern, denn die Milchmenge läßt sich noch schwer steigern. Wie stellt man dieses am besten an? Läßt man direkt eine ganze Mahlzeit pro Tag weg und ersetzt diese dann durch Prenahrung? Also jeden Tag dieselbe? Oder sollte man immer eine verschiedene Mahlzeit Pro Tag nehmen? Oder am Anfang Prenahrung und Muttermilch mischen? Bzw. erst Muttermilch füttern und dann noch Nahrung hinterher? Möchte es wirklich schonend machen, da er von der 1er Milch Bauchschmerzen und Verstopfung bekommen hatte. MfG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Dafür gibt es keine Regel, Sie können erst stillen, dann mit Flasche zufüttern. Sie können aber auch eine Stillmahlzeit durch die Flasche ersetzen. Probieren Sie es einfach aus.