Welche Trinkmenge bei großem 2-Monate alten Baby? (PRE+AR)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Unser Sohn ist fast 10 Wochen alt, schon 62 cm lang und wiegt 5.600 g. Er bekommt HA Pre Milch nach Bedarf, seit letztem Wochenende mit AR-Zusatz wegen Reflux (und nächtlichen Apnoen). Wir haben ihm vorher schon auf Anraten unserer Kinderärztin maximal 130 ml gefüttert, aber in den letzten Tagen scheint ihn das nicht mehr satt zu machen - wir müssen ihn tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden füttern, und auch wenn die Flasche leer ist will er oft noch was, sucht, etc. Manchmal trinkt er dann nach einer Stunde schon wieder etwas, dann aber nur 30 oder 60 ml. Sehr anstrengend, für alle Beteiligten, weil er ja mit der Andickung auch noch immer 8 Minuten auf seine Milch warten muss und währenddessen nicht zu beruhigen ist. Können wir auch mal mehr Milch zubereiten, da er ja anscheinend in der Lage ist, mit dem Trinken aufzuhören, wenn er satt ist? Sonst würde er ja bei manchen Flaschen auch nicht nach 30 oder 60 ml aufhören können? Kann man mit HA Pre + AR überfüttern? Ich würde ihm eigentlich lieber mal eine 200 ml Flasche zubereiten, an der er sich dann auch gerne über eine Stunde richtig satt trinken kann, und den Rest wegschütten, als ihn so oft hungrig auf seine Flasche warten lassen.
von blablug am 12.12.2019, 19:53
Grundsötzlich kann man mit allen Milchnahrungen, auch der Muttermilch, überfüttern. daher sind Richtgrößen schon sinnvoll. Mit nun fast drei Monaten sollte die Obergrenze bei 750 bis max. 800 ml pro Tag sein. Sie können ihm natürlich auch 5 x 150 g geben., Wenn eine etwas sämigere Milch sinnvoll ist, dann kann man es mit einer 1er-Milch versuchen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.12.2019
Meine stillberaterin und kinderärztin sagten beide dass man weder mot stillen noch mot normaler pre überführen kann. Diese ist bereits nach 30-90 min verdaut. Ich würde es nach bedarf geben so wie es das Kind verlangt. Wird sicher ein schub sein wo der bedarf höher ist
von BenLaraMax am 15.12.2019, 07:30