Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkmenge 10 Monate
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Fienchen1001
Hallo, wieviel sollte ein 10 Monate altes Baby in etwa trinken? Mein Sohn hat bis vor einer Woche mindestens 2 manchmal sogar 3 Flaschen Milch (230ml) getrunken. Jetzt ist er seit 2 Wochen erkältet und verweigert seit fast einer Woche die Milchflaschen komplett. Er trinkt momentan nur Wasser und davon höchstens 150 bis maximal 200ml. Kann die Verweigerung der Flaschen auch durch die Krankheit kommen? Bekommt er trotzdem durch Brei und Obstgläschen genug Flüssigkeit? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Nadine
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind könnte Zähne bekommen und deshalb etwas Trink- oder Eßprobleme zeigen. Bieten Sie weiter Getränke an und akzeptieren Sie, wenn Ihr Kind nicht möchte. Brei und Obst bestehen zu über 80 % aus Wasser und decken somit einen erheblichen Teil des Flüssigkeitsbedarfs.