Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
welche Milch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
AndreaNie
Liebe Ärzte, meine Tochter ist 9 Wochen alt und nimmt sehr spärlich zu. Sie bekam aptamil Pre und der Kinderarzt empfahl, auf 1erNahrung umzustellen, weil sie diese vielleicht besser verwerten könne. Gibt es sowas, sind Kalorien nicht Kalorien, egal in welcher Zusammensetzung? Die Umstellung auf die 1er-Milch klappte nur kurz, dann brach die Trinkmenge ein. Meine Hebamme erklärte, dass dies an der Stärke und der längeren Verweildauer im Magen läge. Sie empfahl zur Pre zurück zu gehen, da die Kalorien gleich sind und somit letztlich die Trinkmenge entscheidet. Seit 10 Tagen mische ich nun Pre und 1erNahrung im Verhältnis 3:1. Ich habe mir damit einen faulen kompromiss gebastelt, um die Trinkmenge wegen der Sättigung durch die 1er Nahrung nicht zu verschlechtern. Ganz auf die 1er wollte ich auch nicht verzichten, falls die Kleine tatsächlich diese besser verwerten kann. Dennoch frage ich mich natürlich,ob sie nur Pre vielleicht doch noch mehr trinkt. Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank vorab
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist zu kompliziert. Wenn sie unter 650 bis 700 g pro Tag nicht zunimmt, stimmt etwas nicht, dann müssen Sie es mit dem Kinderarzt besprechen. Es kann eine Kuhmilchunverträglichkeit sein. Gruss S. Wirth