Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Welche Kuh-Milch ist am besten für den Abendbrei / am leichtesten zu verdauen?
LaLeLu2015
Guten Tag, ich möchte meiner fast 10 Monate alten Tochter jetzt den Abendbrei mit Kuh-Milch zubereiten. Welche Milch ist am besten zu verdauen? 1: Frische Milch, länger haltbar, pasteurisiert und homogenisiert, 2: Frische Milch, traditionell hergestellt, pasteurisiert und homogenisiert, 3: Frische Milch, traditionell hergestellt, pasteurisiert und nicht homogenisiert (d.h. sie rahmt auf). Ich bin auf Ihre Antwort gespannt. Zu diesem Thema habe ich verschiedene Aussagen im Freundeskreis bekommen. Weiß aber nicht recht wie weit ich diesen Aussagen glauben kann. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Milchgetreidebrei kann von Anfang an mit Vollmilch zubereitet werden. Aber zum Trinken sollte es im 1. Lebensjahr Babymilchnahrung sein, bzw. soll man Vollmilch erst ab dem vollendeten ersten Lebensjahr geben. Normale handelsübliche Frischmilch ist am empfehlenswertesten, in zweiter Linie H-Milch. Gruss S. Wirth