Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was tun gegen Blähungen (6 Monate)?
zeitlosekunst
Unsere Kleine ist heute 6 Monate alt geworden und hat immer noch mit Blähungen zu kämpfen. In den ersten Monaten war es sehr schlimm, teilweise mit Krämpfen u.s.w. (der Stuhlgang war aber immer normal). Wir hatten alles ausprobiert, Kümmelzäpfchen, Wärmekissen, BiGaia u.s.w. Und irgendwann fing ich an regelmäßig Sab Simplex zu geben, was ich am Anfang nicht wollte. Nun habe ich bei ÖkoTest gelesen, dass Sab ein Konservierungsmittel hat, was nicht so unbedenklich ist und ich möchte den täglichen Gebrach von Sab einstellen. Blähungen hat sie ja eigentlich immer, ob mit Sab oder ohne. Nachts wacht sie sogar davon auf. Tagsüber hat sie sie auch ständig, nur ohne Krämpfe. Jedoch wäre es schon schön, wenn die regelmäßigen Blähungen (fast) verschwinden. Ich mach mir Sorgen, weil ich nicht weiß woher das kommt und ob man was unternehmen könnte.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde die Beikost tüchtig steigern, damit die Ballaststoffe den Darm beschäftigen. Zwei Beikostmahlzeiten sind angemessen und 2 - 3 Milchmahlzeiten. Die Blähungen entstehen meist durch zu viel Luftschlucken oder wenig Aufstossen. Vielleicht kann man hier noch etwas machen. Gruss S. Wirth
zeitlosekunst
Eine Lactose- Unverträglichkeit ist eher unwahrscheinlich. Habe natürlich mit unserer KinderÄrztin gesprochen. So richtig hat sie dazu nichts gesagt, nur dass es mit Beikost besser wird. Nun kriegt sie schon täglich Beikost, auch wenn noch nicht die Menge, aber besser ist es nicht geworden.