Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was tun bei Verstopfung 8 Tage altes Baby?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Cünni
Hallo, Unser frühgeborenes (35+5) Baby ist heute 8 Tage alt und hat seit gestern Verstopfung. Der Bauch ist nicht hart, etwas Stuhl kommt 2-3x am Tag schon, allerdings recht hart und sehr wenig. Gestern einmal etwas mehr, auch recht hart und es strengt ihn schon sehr an. Er versucht immer wieder zu drücken, ohne Erfolg. Wir geben ihm zusätzlich zur Milch (Milasan Pre Anfangsmilch) nun Fencheltee und Massagen mit Kümmelöl. Gestillt wird er nicht. Sein Verhalten ist sonst komplett unauffällig. Denke er wird sich erst mal an die Milch gewöhnen müssen (hat in der Klinik Frühchenmilch bekommen, welche ich laut den Kinderärzten vor Ort nun nicht mehr füttern soll). Wann sollte sich die Verdauung wieder normalisieren bzw. ab wann sollte er doch zum Kinderarzt oder gibt es noch andere Möglichkeiten es zu unterstützen? Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bei einem Kind in der 35. SSW kann man durchaus eine FG-Nahrung in den ersten 4 Wochen füttern. An sich ist weniger Stuhl kein Problem, da die Nährstoffausnutzung bei diesen Milchen besonders gut ist. Prüfen Sie die korrekte Nahrungsmenge (6 x 30-40 g) und lassen Sie es gut aufstossen. Wenn der Bauch dicker würde, sollte der Kinderarzt untersuchen. Gruss S. Wirth