Sehr geehrte Dres, meine 7,5 Monate alte Tochter hat seit einem Monat, als sie Beikost zum Mittag annahm, harte Stühle. Mittlerweile ist der Stuhl z.T. richtig bröselig vor Trockenheit und er bleibt häufig unterwegs stecken (Sie entleert sich oft auf den Wickeltisch mit angezogenen Beinchen, so dass ich es beobachten konnte.). Mir wurden Babylax Einläufe ans Herz gelegt, aber das kann für mich einfach keine Dauerlösung sein. Ich gab ihr Kürbis, Brokkoli, Blumenkohl zuerst mit Kartoffeln, später mit Vollkornreis/-nudeln, Birne, Pflaume, Apfel. Ich vermied also stopfende Lebensmittel. Zusätzlich trinkt sie zu der Mahlzeit wenig Wasser aus einem Becher und wird nach Bedarf gestillt (tagsüber etwa 4 x und nachts häufig). Sie bekommt seit ein paar Tagen gegen Abend zusätzlich einen Obst-Getreide-Brei. Sie nimmt auch etwas Fingerfood. Da ich denke, dass ich alles beachte, was einen "schönen Stuhlgang" fördert, vermute ich ein funktionelles Problem, wie ich hier in ihrem Forum lesen konnte und möchte nun Movicol geben. Meine Frage ist, wie setze ich dieses ein? Meine Tochter trinkt kaum Wasser und erhält keine Fläschchen. Kann ich es in den Mittagsbrei rühren? Einen Termin beim Kinderarzt kann ich erst nach den Ferien vereinbaren, aber ich möchte vorher schon möglichst gut informiert sein. Ich bedanke mich für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
von Hinne am 23.03.2016, 17:28
Ich bin nicht sicher, dass dies der richtige Ansatz ist. Aus meiner Sicht bekommt sie zuviel Muttermilch (Sie stillen offenbar mindestens 6-7 x pro Tag). Altersgemäß ist eine Milchmahlzeit im Alter von 8 Monaten, alles andere sollte per Beikost gegeben werden. Fngerfood ist keine vollwertige Mahlzeit sondern mehr oder weniger Spielerei. Der Darm muss die Ballaststoffe verarbeiten. Ich würde also versuchen, 800 g als Beikost zu geben und 200 g Milch, und dies auch nicht nachts. Ich würde, wenn eine Stuhlregulation erforderlich ist, mit Laktulose beginnen, in einer Dosierung von 3 x 5 ml. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.03.2016