Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was tun bei unregelmäßigem Stuhlgang?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
ruf123
Hallo, mein Sohn ist 11 Wochen alt ( wird mit Flasche gefüttert) und hat nur selten Stuhlgang (so alle 4 Tage und dann richtig, einmal sogar erst nach 10 Tagen). Er quält sich aber vorher schon richtig und drückt, bekommt einen roten Kopf. Wir haben es mit Globulis, Fußzonenreflexmassage, Bauchmassage, Milchzucker, Stimulation des Afters etc. probiert aber bis dato noch keinen Erfolg. Der Stuhlgang ist weich. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Außerdem hat er einen sehr unruhigen Schlaf. Er schmeißt den Kopf nach links und rechts und rudert mit Armen und Beinen. Erst dachten wir es ist Hunger, aber wir haben schon versucht dann zu füttern, wenn er damit nachts anfängt. Jedoch hatte er dann keinen Hunger. Die Augen sind auch immer fest geschlossen. Morgens und einmal nachts muss ich dann wecken, damit ich ihn füttern kann, obwohl er die ganze Zeit unruhig ist. Kann das auch mit dem schlechten Stuhlgang zu tun haben? Danke im voraus für eine Rückmeldung.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Stuhlgang ist nicht schlecht sondern die Milch wird optimal ausgenutzt, was zu der niedrigen Frequenz führt. Sie können es mit einer 1er-Milch versuchen und dann mit 4 Monaten Beikost einführen. Mit zunehmenden Ballaststoffen bekommt der Darm mehr zu tun und dann sollte der Stuhlgang häufiger werden. Gruss S. Wirth