Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was tun bei Problemen mit dem Stuhlgang?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Naseweis
Hallo, vorab ein gutes neues Jahr für Sie. Nun meine Frage. Meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt von Anfang an Flaschennahrung. Sie hat in den ersten Monaten teilweise nur alle 3 Tage Stuhlgang gehabt. Dann aber eine gute Portion. Nun bekommt sie seit rund 4 Wochen Mittags Brei. Wir geben extra keine Möhren und erst seit ein paar Tagen Fleisch damit die Verdauung hinterher kommt. Leider habe ich das Gefühl das Sie nun noch größere Schwierigkeiten mit dem "großen Geschäft" hat. Sie drückt oft (vermehrt beim trinken) es kommt aber oft nur ein kleiner Ködel. Wir haben ihr auch schon ein Klistier Babylax gegeben nachdem sie fast eine Woche keinen Stuhlgang hat. Daraufhin kam auch eine ganze Menge... Nicht steinhart, eher wie Knete! Zusätzliches Wasser trinkt sie eher schlecht als recht, daher mische ich schon Flüssigkeit in den Brei. Sollen wir weitermachen mit der Beikost oder doch einen Schritt zurück? Wir wollten am Wochenende langsam mit dem Abendbrei beginnen... Wann sollte sich der Darm umgestellt haben? Ich habe nicht das Gefühl dass sie sich quält. Vielen Dank für eine Antwort und noch einen schönen Tag!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie müssen unbedingt die Stuhl weich halten mit Movicol junior, Geben Sie Ihrem Kind 2 x 1/4 Beutel in Wasser gelöst per Flasche. Sie können es auch notfalls in die Milch geben. Movicol ist kein Medikament, sondern ein Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Wenn darunter immer noch Verstopfungen aufdreten sollten, muß ggf. über eine Diagnostik entschieden werden. Ich denke aber eher, daß es sich bei Ihrem Kind um ein funktionelles Problem handelt. Viel Glück.