Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was soll ich tun wenn mein Kind keinen Brei mag?
Ronlex1992
Ich bitte um professionellen Rat. Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und mag immer noch keinen Brei. 6 Monate lang habe ich sie voll gestillt und dann so langsam einen Möhrenbrei bzw Gemüse-Fleisch-Brei eingeführt, sie hat aber immer nur maximal eine halbe Dose gegessen und so wirklich wollte sie es auch nicht. Danach musste ich sie immer noch stillen. Obwohl sie immer noch keine ganze Dose Brei mag habe ich so langsam den Milch Getreide Brei eingeführt aber der schmeckt ihr auch nicht. Ich hab verschieden Brei Sorten probiert zb auch mal einfach einen Apfel oder eine Gurcke pürriert aber das schien ihr zu sauer zu sein bzw schmeckte es ihr alles nicht besonders. Ich weiß langsam echt nicht was ich tun soll ich muss sie mit 10 Monaten zur Fremdbetreuung abgeben und bin total verzweifelt. Ich habe Angst dass, das alles nicht klappt sie muss ja dann in den Acht stunden ohne gestillt zu werden zurechtkommen bzw muss sie drei Mahlzeiten durch Brei ersetzen. Bis dahin sind es zwar noch 2 Monate aber bis jetzt sieht es einfach nicht gut aus. Was können sie mir Raten? Soll ich sehe so langsam daran gewöhnen acht-stundenlang ohne gestillt zuwerden zurechtzukommen (also in der Zeit in der ich später mal arbeiten sein werde?)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten die Breimahlzeiten nicht nachfüttern, denn sonst wird sie immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen: lieber dann diese Mahlzeit fertig füttern, dann eben in zwei Portionen. Man muss es konsequent umsetzten. Vielleicht versuchen Sie es mal mit Apfelmuss oder etwas selbst püriertem. Gruss S. Wirth