Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann noch ein Grund für dünnen Stuhlgang sein?
Drada
Liebes Expertenteam, meine Tochter 5 1/2 Jahre kämpft nun schon seit einiger Zeit mit immerfort sehr sehr weichem Stuhlgang. Die Kinderärztin möchte am Freitag Blut abnehmen um auf Zöliakie zu untersuchen. Ich bin da eher skeptisch. An was kann es denn noch liegen bzw. kann ich ihr unterstützend ersteinmal sowas wie symbiaflor oder so geben? Sie trinkt morgens einen Kakao isst Mittags ganz normal und Abends leider nur Butterbreze, Buttertoast oder Butterbrot. Keine Wurst, keinen Käse. Ab und zu Babybell und dafür aber sehr gerne abends und auch den ganzen Tag über Tomaten, Gurke, Obst usw. Das Blöde daran ist eigentlich, dass wir mit diesem schmierigen Stuhl in der Sauberkeitserzieheung stocken, denn hier habe ja schon ich Probleme alles einigermaßen sauber zu bekommen. Dankeschön!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Diagnostik auf Zöliakie ist immer richtig. Weiche Stühle können allerdings auch durch ein Überangebot an Fruchtzucker (Obst, Säfte, Süßigkeiten, Cornflakes etc.) herrühren. Prüfen Sie, ob Ihr zuviel Fruchzucker ißt oder trinkt.