Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was kann ich tun damit sich nach den Durchfall der Darm regeneriert?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Waswissenwill
Hallo. Gestern hatte meine Tochter 2,5 Jahre wieder 7 x Stuhl in breiiger bis flüssiger Konsistenz und über Bauchweh geklagt. Das geht nun schon jeden Tag so seit gut einer Woche. Der Magendarminfekt, wenn es denn einer war (sie hat 1x gebrochen, ansonsten 2 Tage extrem flüssig und stinkenden Kot mit vermehrter Häufigkeit und über Bauchweh geklagt, Fieber bis 38,8, bisschen Schnupfen) ist seit gut einer Woche vorbei. insgesamt hat sie also schon ca 8 Tage Durchfall. Da sie keine weiteren Krankheitszeichen zeigt, gut drauf ist und das Fieber am dritten Tag weg war, bin ich nicht zum Arzt. Was kann ich ihr denn geben, damit sich der Darm wieder regeneriert und was darf ich auf keinen Fall geben? Kann ich ihr irgendwie helfen, da nun natürlich der Po schon kangsam rot und wund wird. Ansonsten ist sie nicht anders als sonst auch. Man merkt ihr nicht an, dass sie krank ist. Sie isst nur viel mehr als sonst. Jetzt sind auch rote stellen auf denen klitzekleine bläschen sitzen am po aufgetreten und an den schamlippen außen. Danke von Waswissenwill am 17.09.2014
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ernährungstechnisch empfehle ich geschlagene Banane, geriebene Äpfel und Karotten, Kartoffelbrei und Wasser bis zur Stabilisierung. Sie können dazu Perenterol geben. Am Po könnte ein Soor entstehen, gff. kontrollieren lassen. Gruss S. Wirth