Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was kann ich meiner Tochter zur Erleichterung für den Stuhlgang geben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
frau.fabian
Guten Tag Herr Prof. Wirth und Herr Prof. Radke, ich habe eine Frage zur Verdauung meiner kleinen Tochter. Sie ist 13 Wochen alt und ich stille voll. Ich weiß, dass sich die Verdauung der Kleinen gerade umstellen kann - das ist bei uns auch passiert. Die ersten zwei Monate hatte sie mehrfach täglich Stuhlgang, dann nur noch ca. alle zwei, drei Tage. auch das ist ja bei einem Stillkind völlig normal. Sie hatte aber nie Probleme - zwar blubbert ihr Bauch sehr oft, aber Bauchweh hatte sie nie. Nun merken wir aber seit ein paar Tagen, dass Sie sich mit dem Stuhlgang sehr abmüht - sie presst wahnsinnig stark, oft ohne Erfolg. Auch Massagen bringen keine Erleichterung für sie. Wenn sie sich dann beim Wickeln erleichtert, fällt uns auf, dass der Stuhlgang zunächst fester ist - fast breiig. Bis auf die Tatsache, dass ihr das wahnsinnig schwer fällt, gehts ihr prima. Sie ist fröhlich, trinkt normal. Sie schläft vielleicht etwas unruhiger, das muss aber nicht zusammenhängen. Nun bekommt man von allen Seiten gute Rätschläge, wie mit dem Thermometer anregen, Kümmelzäpfchen oder Milchzucker geben. Was kann ich tun, um ihr da zu helfen und etwas Erleichterung zu schaffen? Vielen herzlichen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich kenne leider keine sicheres Rezept, um dieses Phänomen zu verhindern. Viele versuchen es mit Milchzucker, ab und zu kann man auch ein Zäpfchen geben. Da sie aber in deri Wochen Beikost geben können, sollten Sie dies dann auch tun. Dann wird sich eine bessere Stuhlregulation einstellen. Gruss S. Wirth