Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann ich gegen Verstopfung machen?
LauraxVirginia
Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und hat seit einem Monat ca Verstopfung. Ich muss immer mit dem Fieberthermometer nach helfen, weil er es alleine nicht schafft raus zu drücken. Er hat zuerst Bebivitamilch bekommen, dann hab ich es mit Rat von meinem Kinderarzt mit Hipp Comfort versucht, aber die hat er verweigert. Ich hab es auch mit Milchzucker versucht. Ich hab jetzt zur normalen Hippmilch gewechselt. Nichts zeigt irgend eine Verbesserung. Er hat dadurch auch immer wieder starke Bauchschmerzen. Er bekommt zur Zeit eine Antibiotikaprophylaxe mit 5mg Cotrim. Kann es daran liegen? Oder liegt es an etwas anderem? Vielen Dank im voraus. MfG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich um ein häufiges Problem, bei dem keine handfeste Krankheit, sondern eine sog. funktionelle Störung dahintersteckt, die sich irgendwann geben wird. Bis dahin geben Sie Movicol junior in einer Dosis von 2 x 1/4 oder ggf. 1/2 Beutel pro Tag in Wasser/Tee/Milch gelöst zu trinken. Dosieren Sie nach Wirkung und behandeln Sie solange, wie nötig. Nebenwirkungen sind nicht zu befürchten.