Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was kann ich gegen den harten Stuhlgang machen?
LeMeVi
Hallo, Meine 6 Monate alte Tochter hat ziemliche schwierigkeiten beim Stuhlgang. Er ist recht hart und sie muss sich sehr sehr anstrengen was in die Pampi zu bekommen. Oft ist sie Schweiß gebadet durch die Anstrengung und in der Pampi ist nur recht wenig drin... Das wiederholt sich dann mehrmals am Tag und dann wieder mehr Tage nichts. Ich habe 4 Monaten voll gestillt, dann musste ich leider zufüttern, auch auf dringendem Anraten des Herzzentrum. Nun stillen wir mehr oder weniger ab. Es ist mir sehr schade aber ich kann es nicht erzwingen. Wir haben eine schwere zeit hinter uns... Meine Tochter wurde im Herzzentrum operiert und ich bin sehr an der Schilddrüse erkrankt. Ich bin froh das es bis jetzt geklappt hat.und finde mich so langsam damit ab. Als Nahrung bekommt sie Humana PRE und demnächst wollte ich auf Humana 2 umsteigen. Meine Kinderärztin Rät mir Milchzucker in die Flasche zu tun, doch das Raten wiederum die Hebammen alle ab. Ich bin so ziemlich ratlos wie ich meiner kleinen helfen kann... Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Entscheidend ist in diesem Alter die Zugabe von Beikost. Ob Sie eine 1er oder 2er-Milch geben, wird keinen großen Unterschied machen, anfangen würde ich mit einer 1er-Milch. Die Beikost startet mit einem Kartoffe-Fleisch-Brei; es sind jetzt Ballaststoffe notwendig. Gruss S. Wirth