Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was kann der Grund für das Nörgeln während des Trinkens sein?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Isa bella
Guten Tag, ich hab ein ein Problem, und zwar mein Sohn (bald 4 Monate):kriegt 180ml Nutramigen LGG LIPIL bei Kuhmilchallergie. Es ist oft so das er die hälfte trinkt und dann auf einmal das schimpfen bzw nörgeln (ab und zu gehts dann ins weinen über) anfängt. Ich weis nicht was er dann hat! Ich bin dann so ratlos. Was hat er dann da? Auf eine Kuhmilchallergie wird er noch getestet. Diese Nahrung hat mir die Kinderärztin verschrieben weil er bei Aptamil gegen Blähungen und Verstopfungen mit der Zeit bei 2 schlücke sofort das weinen angefangen hat, dann bekam er Nutramigen und dann hat alles wieder gepasst und jetzt gehts fast wieder so an. Ab und zu trinkt er sie dann ganz und nachts immer. Aber was genau hat er dann? Bitte helfen sie mir wenn möglich. Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Zunächst muss man Zweifel aufgrund der beschreibenen Symptomatik an der Diagnose Kuhmilchallergie haben; das sollte man im Auge behalten. Möglicherweise liegt es an der Trinktechnik. Vielleicht schluckt er zuviel Luft und das macht ihm dann Beschwerden. Beachten Sie die Saugerlochgröße, vielleicht muss man hier etwas ändern. Geben Sie nicht zuviel, eine altersgemäße Menge mit 4 Monaten sind 5 x 160 g. Vielleicht hilft es auch, wenn Sie ihn zwischendurch aufstoßen lassen. Gruss S. Wirth