Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist Lebertran gut während der Stillzeit ?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Zumi
Hallo, Mein Sohn ist nun 10 Monate alt und wird noch gestillt (Morgens und Abends, Mittagd und Nachmittags zusätzlich vom Brei und Nachts oft stündlich oder alle zwei Stunden) Ab dem 3. Schwangerschaftsmonat habe ich Vitamine + DHA genommen (Omnibionta pronatal + DHA). Da ich aber oft krank wurde hat man mir geraten diese DHA Tabletten nicht mehr zu nehmen und stattdessen Lebertrantabletten. Das habe ich auch seit 3 oder 4 Monate gemacht. Jetzt stelle ich mir die Frage ob dadurch mein Sohn nicht zuviel Vitamin D hat, da er ja jeden Morgen seine Vitamin D nehmen muss und ob es überhaupt sinnvoll ist diese weiterzunehmen. Ich denke daran in zwei Monate mit dem Stillen langsam aufzuhören. Und dann wollen wir auch gegen Juni, Juli die ersten Versuche starten um ein zweites Baby zu haben. Könnten Sie mir sagen wie ich am sinnvollsten vorgehen soll damit mein Baby das Beste mitgebe ohne dem zukünftigen zu schaden ? Im Voraus danke für ihren Rat. Zumi
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich halte weder vom Lebertran noch vom so vielen Stillen etwas, nachts stündlich ist ja für beide Mutter und Kind viel zu viel und nicht physiologisch. Sie kommen ja nicht zum Schlafen, das ist nicht gut. Altersgemäß sind 5 Mahlzeiten, tagsüber und davon eine Milchmahlzeit und der Rest schön abwechslungsreich zusammengestellte Beikostmahlzeiten. Ob er jetzt zu viel Vitamin D bekommt, kann ich nicht beurteilen, dazu müsste man die Zusammensetzung des Lebertrans kennen, 500 E tgl. reichen. Gruss S. Wirth