Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Warum schreit Baby während Trinken?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Babyistda
Guten Tag Unser Sohn ist nun 3.5 Monate alt. Seit Geburt hat er leider grosse Mühe mit Trinken. Ich gab ihm zuerst die Brust, jedoch schrie er diese teils bereits nach wenigen Schlucken an und wollte anschliessend nicht mehr trinken, obwohl er noch Hungersignale machte. Aus diesem Grund haben wir auf die Flasche gewechselt, leider besteht aber nach wie vor dasselbe Problem. Er trinkt teils einige Schulcke und will die Flasche dann nicht mehr. Teils trinkt er die Flasche leer und schreit aber dann unmittelbar laut. Wir haben bereits einige Flaschen, Sauger und verschiedene Milchpulver probiert (ebenfalls für Allergiker da zuerst eine Milchallergie vermutet wurde). Mit ca. 1 Monat wurde ihm das Zungenband geschnitten, da wir vermuteten dass ein Zusammenhang besteht. Leider hat auch dies nichts geändert. Er nimmt zu und im Ultraschall sowie Blut wurde nichts auffälliges gefunden. Was können wir noch machen? Ich habe manchmal den Eindruck, dass er aufgrund vom Zungenband nicht richtig gelernt hat zu Trinken. Er trinkt manchmal extrem hastig. Grüsse
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Zungenbändchen ist sicher nicht der Grund. Aber wenn er zunimmt, ist es ja in Ordnung. Woher kommen die Kalorien? Starten Sie mit 4 Monaten mit Beikost, dann wird es sicher besser. Gruss s. Wirth