Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum würgt meine Tochter so oft?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mausihasi123
Meine Tochter (15 Monate) hat seit ca. vier Wochen immer wieder Probleme beim Essen. Mal isst sie was, mal nicht. Egal was man ihr vorsetzt, es ist immer wieder spannend, ob sie es ißt. Vorher war sie eine wirklich gute Esserin und auch wenig wählerisch. Mal ißt sie feste Nahrung (Brot zum Frühstück), ein andermal ißt sie maximal Joghurt (also was weiches, wo es nix zum Kauen gibt). Dann gibt es Tage, an denen sie praktisch nichts ißt. Sie schafft es auch, das zwei oder drei Tage hintereinander durchzuziehen. Sie trinkt allerdings gut, hängt regelrecht an der Flasche fest. Das neueste Problem ist, daß sie teilweise Essen im Mund hat, kaut, und beim Versuch es zu schlucken fängt sie an zu würgen und schiebt alles aus dem Mund. Oder sie reihert es regelrecht aus. Meine Frage: woher kommt dieser Würgereiz? Was kann ich dagegen unternehmen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte am Zahnen liegen. Möglicherweise liegt aber auch ein Speiseröhrenproblem (Entzündung) vor. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, evtl. muß eine Speiseröhrenspiegelung durchgeführt werden. Bleiben Sie vorerst noch bei flüssiger/breiiger Kost.