Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum will mein Baby plötzlich keinen Brei mehr?
franzi48
Hallo, mein Baby ist nun 7 Monate alt (Junge). Unsere Kinderarzt hat empfohlen mit der Breieinführung schon mit 4 Monaten anzufangen aufgrund seiner schlimmen Koliken. Ich habe dann, als nach 4,5 Monate der Spuk endlich vorbei war langsam angefangen ihm selber zu kochen und es hat mal mehr mal weniger gut geklappt. Manchmal hat er seinen Mund normal geöffnet wenn er den Löffel gesehen hat und manchmal benötigte es Unterhaltungskünste und Ablenkungsmanöver dass er was isst. Nun meine Frage: Seit einer guten Woche verweigert er komplett jeglichen Brei( ob abendbrei, mittagsbrei. ob gekocht oder gekauft...) es kann ja auch nicht der Sinn davon sein dass ich jedes mal eine unterhaltungsshow geben muss dass er drei, vier Löffel Brei isst. Ich bin jetzt wieder auf Fläschchen umgestiegen und gebe ihm manchmal eine Banane oder eine Breze in die Hand. Was kann ich tun damit er wieder oder dass er überhaupt mal normal isst mit Begeisterung? Milch trinkt er tagsüber nämlich auch knapp. ich habe das gefühl er möchte untertags nox verpassen und spielt liebr und schaut neugierig rundrum und spart sich das teinle für die nacht auf (trinkt gute 2 Fläschchen in der nacht) ich mache mir keine Sorgen dass er verhungert aber es wäre schön wenn dass mit dem Essen langsam gut klappen könnte ohne dass ich mir immer Stress machen muss.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Immer wieder anbieten. Vielleicht hat Ihr Kind keinen Hunger. Eine andere Erklärung wäre u.U. der Zahndurchbruch. Bleiben Sie zuversichtlich und haben Sie Geduld. Gläschenkost ist allerdings vorteilhafter als selbst hergestellter Brei. Bleiben Sie allerdings konsequent. Zwei Flaschen pro Nacht müssen mit 7 Monaten nicht mehr sein. Lassen Sie eine Flasche weg und bieten Sie tags Brei an. Entweder Ihr Kind hat Hunger, dann wird es essen oder eben nicht. Als Ersatz dann die Flasche anbieten, ist der bequemere, aber nicht der beste Weg. Good luck!