Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Warum gibt es eine max Trinkmenge
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
valdora
Guten Tag, Mein Sohn ist 7 Monate ( korrigiert 5 Monate, da er 2 Monate zu früh kam). Bei der letzten Untersuchung In der Kinderarztpraxis (U5) würde ich nach der Trinkmenge gefragt und ich habe 920ml angegeben. Das sei zuviel, wurde mir gesagt, die maximale Menge liegt bei 800ml auf 4 Mahlzeiten und ich sollte versuchen, die Menge zu reduzieren. Nun haben wir vor eine Woche mit den zweiten Brei angefangen und seitdem klappt es nicht mehr mit 4 Mahlzeiten, meist sind es 5 und die Trinkmenge liegt bei 1000ml ca. Die Breimahlzeiten machen ihn nicht satt. Meine Frage: Was hat es mit der maximale Trinkmenge auf sich und ist es schlimm, wenn man drüber liegt? Mein Sohn ist gerade mal 64cm groß und 7kg schwer und damit deutlich unter der Norm von gleichaltrigen. In Krankenhaus nach der Geburt hat er weniger als die Mindestmenge getrunken und nun trinkt er zuviel. Bin etwas verwirrt mit den ganzen Vorschriften. Darf er zuviel essen, wie er will, oder muss ich die Menge reduzieren? Gruß Steffi + Tom
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Grundsätzlich gibt es natürlich Regeln für die Menge der Nahrungsaufnahme,um eine Fehlernährung zu vermeiden. Nun kommt es beim Trinken auch auf die Substanz an, Milch ist ja etwas anderes als Wasser. Mit 7 Monaten sind 1000g Ernährungsmenge (mit Milch) in Ordnung, wenn dazu noch etwas anderes getrunken wird, ist das auch in Ordnung. Gruss S. Wirth