Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Warum geht die Verstopfung nicht weg
OliviaÖl
Lieber Professor Wirth, auf Ihre Empfehlung haben wir jetzt wieder mit Beikost begonnen zusammen mit Movicol. Es war dann so, dass sie bei 5 Flaschen am Tag einen Beutel Movicol brauchte. Nun bekommt sie 4 Flaschen am Tag und eine Gemüse Fleischmahlzeit, dafür braucht sie nun 2 Beutel Movicol. Wenn ich das Movicol geringer dosiere, dann wird der Stuhl sofort hart und sie hält wieder ein. Ist es normal so, dass sie je mehr Beikost sie bekommt, sie mehr Movicol braucht? Ich würde gerne den 2. Brei geben, nur dann wird sie sicher noch einen Beutel mehr brauchen. Und ihr Stuhlverhalten ist immer noch komisch. Selten schafft sie es eine große Menge an Stuhl abzusetzen. Meist ist über den Tag verteilt immer was in der Windel. Und oft so dünn geformt. Ich habe das Gefühl das ihre Verstopfung trotz Movicol besteht. Der Stuhl ist dank dem Movicol weich, dennoch müht sie sich sehr und weint nach wie vor ganz doll dabei. Liebe Grüße und schöne Ostertage
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist noch zu viel Milch, 4 Flaschen.....Steigern sie auf 2 und dann 3 Beikostmahlzeiten. Die Ballaststoffe werden das Stuhlverhalten ändern. Wenn man vorübergehend mit Movicol nachhelfen muss, ist das nicht schlimm. Milch ist jedenfalls definitiv keine Alternative. Gruss S. Wirth