Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wann sollte der Stuhlgang nach der erster Breigabe erfolgen?
projectc
Hallo, Unsere Tochter ist fast 6 Monate und hat vorgestern ihren ersten Gemüsebrei (Pastinake) bekommen. Das Essen hat super geklappt. Gestern gab es dann auch nochmal Pastinake. Normalerweise hat sie mehrmals pro Tag Stuhlgang, nun aber schon seit 48 Stunden gar nicht mehr. Sie ist eigentlich wie immer, zumindest wenn sie wach ist - geschlafen hat sie in den letzten beiden Nächten sehr schlecht. Ist es ok, einfach noch ein wenig abzuwarten, und ab wann müsste man ihr helfen - und wie? Man soll ja alles Gemüse/Obst kochen bzw. dämpfen - gilt das auch für Avocado? Ab dem wievielten Monat kann man Fisch mitgaren? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Unsererseits wird Gläschenkost empfohlen, es hat gegenüber der Selbstherstellung viele Vorteile. Avocado braucht Ihr Kind nicht, davon rate ich ab. Der Stuhlgang stellt sich um, wenn festere Kost gegeben wird. Wenn Ihr Kind eine (häufig vorkommende) Verstopfung entwickeln sollte, empfehle ich Movicol in einer geringen Dosierung (z.B. 1 x oder 2 x am Tag einen halben Beutel in Wasser gelöst trinken lassen). Fisch können Sie mit 10 oder 11 Monaten geben.
projectc
Da ich nicht in Deutschland (und Europa) lebe, kommen Glässchen nur in Ausnahmefälllen in Frage. Nicht nur ist die Auswahl sehr limitiert, auch der Inhalt ist sehr fragwürdig. Leider. Welche Gemüse empfehlen Sie denn?