Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wann den Nachmittagsbrei
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Schwester84
Guten Tag Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate und wurde/wird voll gestillt. Nun möchte ich gerne abstillen. Jetzt habe ich zwei Fragen.  1. Ich habe mit dem Nachmittagsbrei angefangen (Reisflocken mit Apfel) da der Mittagsbrei leider nicht in unseren Zeitplan passt. Nun ist es so, dass sie vormittags immer so gegen 11 Uhr einschläft und auch nicht selten 2-3 Stunden schläft. Habe sie dann immer nach dem aufwachen gestillt und ca. 45min bis 1 1/2 Stunden später ihr den Brei angeboten und dann nach dem Brei auch nochmal nach ca. 1 Stunde gestillt. Nun isst sie diesen Brei auch ganz gut. Meine Frage ist, kann ich ihr, wenn sie aus ihrem Mittagsschlaf erwacht auch gleich den Nachmittagsbrei geben? Denn es ist ja dann noch sehr früh. Er soll ja eigentlich als Zwischendurchmahlzeiten dienen und irgendwann das stillen am Nachmittag ersetzten. Und wann fange ich dann mit dem Mittagsbrei an, wenn sie immer zu der Zeit schläft?  2. Ich habe auch angefangen ihr zur Nacht eine Flasche Pre Milch zu geben, da sie immer nur an meiner Brust eingeschlafen ist und ich gerne etwas mehr Freiraum hätte und mein Mann sie auch mal ins Bett bringen kann. Habe mit 70ml angefangen und dann die Menge immer erhöht, bis wir bei 200ml waren. Sie hat die Flasche auch einige Male akzeptiert. Dann musste mein Mann abends mal ran, da ich zum Rückbildungskurs musste. Sie hat die Flasche von ihm nicht genommen und seitdem verweigert sie die Flasche wieder komplett. Sie schreit, spuckt alles aus und überstreckt sich dabei. Ich weiß wirklich nicht weiter, da ich wirklich gerne abstillen möchte. Es zerrt ganz schön an meinem Körper. Habe stark angenommen und schlafen ist zur zeit auch nicht so drin, weil sie nachts auch meine Nähe sucht. Leider arbeitet mein Mann im Schichtdienst und ist sehr unterschiedlich Zuhause. Das heißt, wir können es auch nicht so machen, dass er sie jeden Abend ins Bett bringt und sie irgendwann vor lautet Hunger die Flasche nehmen "muss". Oder ist es einfach zu viel für die kleine Maus, sich gleich auf zwei neue Dinge einzustellen?  Beikost und Flasche?  Obwohl sie die Flasche ja schon einige Abende genommen hat. Ich bin etwas überfordert!!! Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1: Ja, kein Problem. Den Brei geben Sie, wenn Ihr Kind aufwacht. Zu 2: Wenn Ihr Kind die Flasche ablehnt, hat es keinen Hunger und keinen Durst. Dann sollten Sie das Kind wieder hinlegen und den Protest (Geschrei) für 2 bis 3 Tage/Nächte aushalten. Versuchen Sie auch, Ihr Kind allmählich an einen normalen Tag-Nacht-Rhythmus zu gewöhnen, mit fast einem halben Jahr sollte das langsam möglich sein.