Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nachmittagsbrei ohne Obst
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
mausepiep2011
Guten Tag, ich habe eine Frage ur Ernährung meiner 7,5 Monate alten Tochter. Seit dem 6. Monat bekommt sie Beikost. Seither ist sie auch verstopft wogegen wir Lactulose vom Arzt bekommen haben. Seither geht es besser. Nun meinte er, dass wir diese mit Start von Getreide Obst Brei absetzen könnten wegen dem Obst. Jedoch isst unsere Tochter absolut gar kein Obst wahrscheinlich egen der Säure. Daher habe ich heute Getreide Kürbis Brei probiert und diesen jat sie weggeputzt wie nix. Nun meine Frage: ist dies genauso gut wie GOB? Fehlt dann nicht Vitamin C oder sonstiges? Muss ich dem Brei ausser Öl noch etwas zufügen? Und ist es ok wenn sie danach dennoch nochmal.kurz an die Brust will oder verhindern auch nur wenige Schlucke die Eisenaufnahme? Kann ich ohne Bedenken die Lactulose weitergeben? Sie trinkt übrigens ca. 70 - 100 ml am Tag. vielen Dank und beste Grüße D.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ein ganzer Fragenkomplex: 1. Man kann Obst gegen Gemüse austauschen, kein Problem 2. Lactulose ist bei Verstopfung höchstens 2. Wahl, Movicol junior ist besser 3. Öl gehört nicht in den Brei, am besten Sie kaufen die fertige Gläschenkost 4. Muttermilch verhindert nicht die Eisenaufnahme
mausepiep2011
Vielen Dank für die rasche Antwort. Gläschen kommen ja für den milchfreien Getreidebrei nicht in Frage, da es die ja leider nur mit obst gibt. Also lasse ich einfach das Öl weg. Wie schaut es aber mit den Vitaminen aus? Reichen die aus dem Gemüse pur Gläschen denn? Vielen herzlichen Dank D.