Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Alternative zum nachmittagsbrei
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Marie-therese
Guten Tag. Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt und lehnt ihren nachmittagsbrei komplett ab. (Getreide-Obst-brei). Mittags (Gemüsebrei, als Nachtisch Obstbrei) und abends(Getreide-milchbrei) isst sie ihre breie sehr gerne und auch mit Freude. Sie isst auch sehr gerne schon Zwieback wenn man es ihr anbietet. Reinen obstbrei mag sie auch sehr. Jetzt zu meiner Frage. Reicht es wenn ich ihr auch Nachmittags einen reinen obstbrei anbiete und dazu etwas zum knabbern wie zum Beispiel Zwieback oder hirsekringel? Der essensplan sieht so aus: Ca. 7:00 Uhr wird sie gestillt 11:00/11:30 Uhr mittagsbrei Ca.15:00 Uhr nachmittag Ca.18:00 Uhr Abendessen Zu den Mahlzeiten bekommt sie eine flasche mit Wasser oder Tee angeboten die sie leider nur widerwillig trinkt. Haben sie da noch einen Tipp was ich da machen kann? LG und Danke im voraus.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es reicht auch ein Obstbrei und Zwieback oder etwas anderes Festeres zum Essen. Zu den Breien muss sie nicht viel trinken, das ist auch Flüssigkeit drin, vielleicht eher mal dazwischen. Das kommt schon. Sie können ihr auch Kartoffel-Fleisch oder pürierte Nudeln abieten. Gruss S. Wirth