Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wässriger Stuhlgang!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn 3 1/2 Jahre hat immer einen Wässrigen Stuhlgang. Er klakt auch viel über Bauchschmerzen. Obwohl wir uns gesund und bewusst ernähren zudem auch viel trinken tretten bei ihm diese Beschwerden immer auf. Ist das als ein Problem zu betrachten oder ist das normal? Danke für Ihre Antwort im Voraus MFG B.B.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ein wäßriger Stuhlgang (d.h. 1 x pro Tag) ist bei einem sonst gesunden und sich gut entwickelnden Kind zunächst nicht bedenklich. Oft tritt wäßriger Stuhlgang bei zu hoher Zufuhr von Fruchtzucker (Obst, Säfte, Cornflakes, Süßigkeiten) auf. Achten Sie also auf eine fruchtzuckerreduzierte Ernährung. Auch der "normale" Haushaltszucker besteht zur ca. 50 % aus Fruchtzucker. Auch die Bauchschmerzen wären hierdurch erklärbar, ob ausgelöst durch viel Gas im Darm. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, falls die Beschwerden nach Fruchtzuckerreduktion nicht weniger werden oder verschwinden. Beste Grüße! MR