Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Vollmilch als Trinken zur Brotzeit
NoMaSiSche
Guten Tag Herr Prof., mein Sohn wird am 26.4 neun Monate alt somit befindet er sich ja dann ab dem 27.4 im zehnten Monat. Daher würde ich gerne mit dem Übergang zum Familienessen beginnen. Momentan bekommt er um 8 und um 10 Uhr eine Stillmahlzeit. Um 12 Uhr, 16 Uhr und um 19 Uhr einen Brei. Der Abendbrei besteht aus 20 gramm Getreide und 200 ml 3,5% Vollmilch plus Obst 2 EL. Meine Frage wäre jetzt, wenn ich Morgens um 8 Uhr Brot und Obst gebe und Abends Brot und Gemüse was ich für eine Milch verwende. Die Meinungen bezüglich Vollmilch rein zum Trinken vor dem ersten Lebensjahr gehen ja sehr weit auseinander. -Wäre Vollmilch ok oder ist eine Kindermilch oder gar Pre bzw. Folgemilch sinnvoller (können sie hier Produkte empfehlen falls Vollmilch nicht gegeben werden soll) -Da ich bis jetzt keine Flaschenmilch verwendet habe würde ich gerne auch keine mehr kaufen, da ich auch keine Flaschen besitze (Sohn trinkt aus Becher) wäre alternativ für mich nur Stillen oder Vollmilch sinnvoll. Sollte ich dann abends und morgends nach der Brotzeit stillen? - Kann man bedenkenlos, vorrausgesetzt das Kind isst, mit Anfang 10 Monaten zur Familienkost übergehen? 5 Mahlzeiten bleiben ja erhalten 3 Hauptmahlzeiten inkl. 2 Zwischenmahlzeiten Vielen lieben Dank schon einmal im voraus Lg NoMaSiSche
Prof. Dr. med. Michael Radke
Für Vollmilch ist es noch ein wenig früh. Ab Anfang Juni wäre es kein Problem mehr. Entweder Sie stillen bis dahin oder Sie kaufen Pre Milch und geben sie Ihrem Kind aus dem Becher zu trinken. Flaschen muß man ja nicht unbedingt benutzen, wenn die Kinder schon aus der Tasse trinken können.