Hallo,   Seit Ende August, also seit Beikosteinführung leidet unser baby 6,5 Monate  an verstopfung. Vormittags Birne, Mittagsbrei (Pastinaken,Fleisch, keine kartoffel) nachmittagsbrei (gries mit birne). Ich verzichte auf schmelzflocken, reis, Karotten, Banane. Jetzt bekommt er seit 3 Tagen laxbene und es wird nicht besser . Er schreit sich in rage und hat Schmerzen. Seit der Einführung von der Pastinake (seit 2 wochen) ist es gefühlt noch schlimmer geworden. Die pre milch verdünne ich mittlerweile auch schon, damit er mehr Wasser zu sich nimmt (mit kinderarzt abgesprochen).  Drücken tut er ständig. Ich musste nun so oft ein klister geben und alle 3 Tage ist es unerträglich. Was kann ich tun? Vor der beikost war alles gut.  Danke für ihre Antwort.
von Helgaa am 08.11.2023, 15:57
Bitte möglichst nicht von rektal arbeiten, das ist auf Dauer nicht gut, weil die Kinder immer mehr darauf fixiert werden. Die Frage ist, wie das Laxbene dosiert wird. Wenn Sie einen Beutel pro Tag geben, versuchen Sie es mit 1 1/2 Beuteln. Es sollte nur eine Übergangsphase sein, bis die Ballaststoffe den Darm mehr anregen. Geben Sie ihm ruhig Weizenprodukte und Kartoffel, auch gegen Reis spricht nichts. Pastinaken müssen nicht sein, es geht jedes andere Gemüse genauso gut. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.11.2023