Guten Tag, unsere Tochter (wird nächste Woche 12 Monate alt) wird noch sehr viel gestillt. Sie hat von Beginn an nur alle paar Tage Stuhl abgesetzt. Das war aber kein Problem für sie. Mit sechs Monaten führten wir Beikost ein, die sie nicht wollte. Brei verweigerte sie weiterhin bis heute. Sie möchte nicht gefüttert werden, mit gar nichts. Also bekam sie mit sieben Monaten dampfgegartes Gemüse als Fingerfood. Mittlerweile isst sie was wir essen, aber nur in winzigen Mengen. Viel landet auf dem Boden. Was gut geht: Brokkoli, weiches Brot, Avocado, Birne, Banane, Hirsestangen, Lachs. Davon isst sie tatsächlich viel bzw schluckt. Andere Nahrungsmittel werden größtenteils ausgespuckt. Der Kinderarzt findet es nicht schlimm. Sie wiegt 11 kg auf 78 cm und ist sehr gut entwickelt. Zum Essen trinkt sie Wasser, ansonsten eben Muttermilch. Stuhlgang hat sie nur 1-2x die Woche und die letzten beiden Male sehr fest und offenbar Schmerzen dabei. Banane gibt es grade nicht mehr, weil diese ja stopft. Die Ärztin verschrieb und Laxbene, was auch nach 4 Tagen à 8ml nicht zu Stuhlgang führte. Nun soll ich Babylax anwenden. Was kann ich tun, um die Verdauung langfristig anzuregen? Viele Grüße
von BeccaB91 am 27.04.2023, 14:44
Da muss ich Ihrem Kinderarzt widersprechen. Das Kind ist einfach fehlernährt. Mehr als 200 g Milch ist zu viel und es sollte jetzt Familienkost gegeben werden. Der Darm hat so ja nichts zu tun, er braucht Ballaststoffe und kann dann auch regelmäßig ausscheiden. Da müssen Sie sich durchsetzen, Medikamente sind für mich nicht der richtige Weg. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.04.2023