Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung
Karlchen234
Guten Morgen, wir haben knapp 2 Wochen gestillt und dann abgepumpt und Pre gegeben. Seit der Pre ist der Stuhlgang auf einmal verschwunden und kommt nur noch alle 3 Tage. Generell würde es mich es mich nicht stören aber er hat sichtlich Probleme ab dem 2ten Tag. Drücken, Pupsen und Spucken. Der Anteil MM und Pre sind 20 zu 80. Besonders der Reflux nimmt nachts ordentlich zu. Wir geben aktuell Milupa Pre. Irgendwie ist es so ein Kreislauf. Kein Stuhlgang, mehr Spucken, mehr Reflux. Nun überlege ich die Nahrung zu wechseln…aber wo hin? Gleich schon Comfort oder noch normal? Oder andere "Hilfsmittel"? Die Problematik besteht jetzt seit knapp 4 Wochen. Heute ist der 4 Tag ohne Stuhlgang. Heute Nacht hat das Baby sehr geweint. Er ist 7 Wochen alt. Harter Bauch und ordentlich gepupst. Wenn er dann Stuhlgang hat ist dieser weich aber stinkt unheimlich. Sein großer Bruder hatte seit der Geburt an Probleme mit Verstopfungen und bekommt seit dem er 8 Monate alt ist Movicol. Allerdings hatte er einen harten Stuhlgang. Das liegt dieses Mal nicht vor. Lieben Gruß und vielen lieben Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können eine Versuch mit Milchzucker machen, auch kann man die Milch wechseln. Hier muss man es allerdings ausprobieren. Achten Sie auch auf die Tagestrinkmenge: mit zwei Monaten sollte es nicht mehr als 650 bis 700 g pro Tag sein. Gruss S. Wirth