Baby ist 5 Monate alt und wir haben mit Brei angefangen. Gemüse selbst gekocht. Leider klappt es seit 2 Tagen nicht mit dem Stuhlgang. Er drückt aber schafft es nicht Gefüttert habe ich Süßkartoffeln mit Kohlrabi und Bio Rapsöl am Mittag. Gegen Abend noch etwas Birne aus dem Gläschen. Heute umgestellt auf Kohlrabi, Brokkoli und Fenchel. Was kann ich noch tun? Fußmassage und Radfahren auf dem Wickeltisch mache ich auch schon. Tee mag er nicht. Ansonsten Muttermilch nach Bedarf und 90ml Pre am Tag.
von kia-ora am 15.11.2021, 14:23
Es könnte sich um eine sog. habituelle Obstipation, d.h. eine funktionelle Verstopfung handeln, die meist keinen Krankheitswert hat, allerdings lästig sein kann. Wenn der Stuhl fest/hart ist, können Sie mit einem Macrogol-Präparat helfen. Ihr Kinderarzt kann Ihnen etwas rezeptieren. Ansonsten können Sie über dieses Forum eine PDF zum Thema beziehen, in der alles ausführlich erläutert ist. Fußmassagen und Radfahren mögen Spaß machen, helfen wird es nicht.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.11.2021