Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung
Busel
Hallo Meine Tochter ist 6 Monate alt. Wir haben seit 3 Wochen mit Beikost angefangen meistens nur Gemüse, Joghurt(wenig), Apfel und Birne. Leider leidet sie total unter Verstopfung, obwohl sie auch recht gut Wasser und an der Brust trinkt. Wir haben jetzt neulich mit Probiotika angefangen diese mische ich mit Obstbrei und gebe es jeden morgen. Vor Beikostanfang hat sie nur jede 10.-14. Tag immer Stuhlgang gemacht, obwohl sie nur Muttermilch bekommen hat. Laut KA war es trotzdem in Ordnung, da sie keine Bauchschmerzen Blähungen etc hatte. Aber jetzt ist es schwieriger geworden, sie weint und drückt sehr arg. Was kann ich evtl. dagegen tun oder geben oder auf welche Lebensmitteln muss ich verzichten?Mache ihr meistens Bauchmassage und massiere ihr Pobereich mit Öl. Vielen Dank! Busel
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist ein häufiges Problem. Voll gestillte Babys haben manchmal 2 bis sogar 3 Wochen keinen Stuhl, da die Muttermilch sehr ballaststoffarm ist. Mit Beikostzufuhr kann sich das ändern, ohne daß es Krankheitswert haben muß. Sie sollten ein Macrogolpräparat geben, etwa 2 x 1/4 oder 1/2 Beutel pro Tag. Sie können über diese Forum eine PDF zu diesem Thema beziehen. Bei Ihrem Kind handelt es sich sicher um eine sog. funktionelle Verstopfung, die Sie wie oben beschrieben beheben können.