Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung
Mina Ida
Hallo, Mein kleiner 7 Monate alt isst ein bisschen Fingerfood bei den Mahlzeiten mit und nachmittags bekommt er einen Getreide Obst Brei. Die hauptsächliche Nahrung besteht immer noch aus Muttermilch. Trotz Ölzugabe, milchzucker und der Gabe von Pflaumen / Birnenmus hat mein Sohn starke Verstopfung mit einreisen und blutender Afterhaut und starken Schmerzen. Was kann ich sonst noch tun? Vielen Dank und Grüße Mina Ida
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zunächst: Mit Öl und Milchzucker kann man eine Verstopfung nicht behandeln, das hilft nichts. Ich empfehle eine Vorstellung bei einem Kindergastroenterologen oder Kinderchirurgen. Gerade bei Jungen mit Verstopfung unter Muttermilchernährung sollte eine Innervationsstörung des Enddarms ausgeschlossen werden. Bis dahin empfehle ich Ihnen eine kleine Menge Macrogolpulver (z.B. 2 x 1/4 Beutel pro Tag) in Wasser aufgelöst zum Trinken zu geben. Zu diesem Thema können Sie über dieses Forum eine PDF beziehen, in der alles ausführlich beschrieben ist.