Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung
Stef3
Unsere Tochter ist 13 Monate alt und hat seit Einführung der beikost immer mit Verstopfung zu kämpfen. Sie bekommt daher schon seit einigen Monaten ein Päckchen kinderlax am Tag. Sie ist viele Vollkorn Produkte am Tag, meistens auch normale Nudeln und auch gern Wurst/ Fleisch/ Fisch und Obst. Gemüse mag sie nicht so gerne. 1. Frage Eigentlich kommen wir mit dem kinderlax gut zurecht, aber bei „stopfenden“ Lebensmitteln wie Banane und roher Apfel kann es sein, dass der Stuhl wieder zu fest wird. Sollten wir diese Lebensmittel meiden oder mit kleiner Menge anfangen und dann langsam steigern? Sie mag sie sehr gern und da sie gesund sind, würde ich es ihr ungern nicht mehr anbieten. 2. Frage Unser Kinderarzt hat uns ermutigt, das kinderlax alle paar Wochen zu reduzieren und zu schauen, wie es sich entwickelt. Aber bis jetzt wurde der Stuhl sofort fester und unser Kind hat dabei geweint. Er meinte, man könne das Medikament durchaus über mehrere Monate geben, manche Kinder bräuchten es sogar Jahre. Das belastet mich schon etwas und ich habe Sorge, dass mein Kind es sehr lange brauchen wird. Können Sie mir erklären, aus welchem Grund es dann irgendwann nicht mehr benötigt wird? Was ändert sich denn dann? Vielen Dank für ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Erfahrungen, die Sie unter 2. beschreiben sind wichtig. Folgende Tips: 1. die Lebensmittel bitte nicht reduzieren. 2. wenn Ihr Kind Kinderlax braucht, geben Sie so viel und so lange wie nötig. Haben Sie keine Angst davor, Nebenwirkungen gibt es nicht. Gehen Sie von vielen Monaten, ggf. sogar Jahren Behandlung aus. 3. Ich empfehle den Ausschluß einer Zöliakie (Gluten- oder Getreideunverträglichkeit), die häufig zu Verstopfungen führt.